Im Zentrum der Konferenz steht der Gedanke der nachhaltigen Entwicklung. Wie kann die Erwachsenenbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung in ihrer sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Dimension beitragen? Diese Fragen stellen die Konferenz in Beziehung zur derzeit stattfindenden UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und zur UN-Alphabetisierungsdekade.
Zur Bestandsaufnahme der Erwachsenenbildung auf nationaler Ebene wurden Staatenberichte angefertigt. Darin berichten die Regierungen über wichtige Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Erwachsenenbildung in ihrem Land. Die Berichte sind anlässlich der Vorkonferenzen in regionale Berichte eingeflossen, die wiederum Auskunft über den Stand der Erwachsenenbildung in der jeweiligen Weltregion geben.
Erstmals in der Geschichte der UNESCO-Weltkonferenzen über Erwachsenenbildung wird auch ein Weltbericht zur Erwachsenenbildung (Global Report on Adult Learning and Education, GRALE) entwickelt.
Zu Konferenzende werden die Teilnehmer ein politisches Abschlussdokument verabschieden.
Quelle: Deutsche UNESCO-Kommission