Zukunftsforum -- 2010 -- Future Forum on Adult Education

Newsdetails

Zukunftsforum -- 2010 -- Future Forum on Adult Education

23.06.2010
|
o.O.

Lernwelten, Soziale Milieus und Bildungsbeteiligung. "Wer fehlt in den Volkshochschulen?"

Wie können wir Menschen ansprechen und zur Bildungsteilnahme motivieren? Um diese Frage zu beantworten, müssen vorab die unterschiedlichen Lebens- und Lernkontexte der potenziellen BildungsteilnehmerInnen (z.B. die der jungen Erwachsenen) berücksichtigt werden, das heißt ihre unterschiedlichen sozialen Milieus: ihre Herkunft und ihre Mentalitäten, die Einfluss auf ihre Lernbereitschaft und Lernerwartungen haben.

Das Zukunftsforum 2010 will am Beispiel der Volkshochschulen klären, ob milieu-, altersspezifische und zielgruppengerechte Bildungsarbeit notwendig und sinnvoll ist: Eignet sie sich, den KundInnenkreis der Volkshochschulen zu erweitern? Erforscht werden Wege zu neuen pädagogischen Konzepten, die der Unterschiedlichkeit und Vielfalt der "Lernwelten" auch in aufsuchender Bildungsarbeit Rechnung tragen. Die einführenden Tagungsbeiträge werden sich mit sozialen Milieus vorzugsweise junger Erwachsener und ihren spezifischen Lernwelten auseinandersetzen.

"Who is missing in adult education centres?"

How can we appeal to people and encourage them to take part in education? In order to answer this question, we must first take into consideration the different life and learning contexts of potential participants in education (e.g. of young adults), i.e. their different social milieus: their backgrounds and mentalities that influence their willingness to learn and their expectations in learning.
By examining the development in adult education centres, the 2010 Future Forum wants to clarify whether educational work adapted to milieu, age and target groups is necessary and reasonable: Is it suited to expand the clientele of adult education centres?

What will be explored are ways to new educational concepts that also account for the difference and diversity of "learning environments" in outreach educational work. The introductory conference contributions will deal with social milieus of mainly young adults and their specific learning environments.