15. Radiopreis der Erwachsenenbildung

Newsdetails

15. Radiopreis der Erwachsenenbildung

01.2013
|
Wien

Zum 15. Mal wurde der Radiopreis der Erwachsenenbildung vergeben.

Ort der Veranstaltung war das Wiener Radiokulturhaus.

In ihrer Festrede zum Radiopreis der Erwachsenenbildung betonte die Schriftstellerin Olga Flor die Bedeutung von Bildung, die Räume zum Denken sowie zur persönlichen, aber auch gesellschaftlichen Weiterentwicklung eröffne. Bildung sei eine wichtige aber nicht hinreichende Bedingung für Freiheit und Demokratie. Freiheit und Demokratie wären allerdings wie die jüngst hörbaren Rufe nach gemäßigten Diktaturen zeigten, keine Selbstverständlichkeit. Sie habe den Eindruck, dass eigenständig und kritisch denkende Menschen, und vor allem solche Frauen, nicht immer gewünscht seien. Kulturpessimismus sei aber nicht angebracht, viele Beispiele zeigten, dass ein konsequentes Eintreten für Freiheit und Menschenrechte beachtet werde und Erfolg habe. Sie verwies unter anderem auf die junge Malala Yousafzai aus Pakistan, die für die Rechte von Mädchen und jungen Frauen kämpft. Die Demokratie müsse gelebt werden, unsere Gesellschaften brauchen einen Zugewinn an Freiheit und an Gleichheit. Bildung leiste dazu einen Beitrag.

Mit den Radiopreisen der Erwachsenenbildung für 2012 wurden ausgezeichnet:

  • Sparte Kultur: Martina Jung für die Gestaltung der Sendung "Martinas Büchertipps im April 2012" aus der Reihe "Martinas wundersame Welt der Bücher". Die Sendung wurde im Rahmen des Kulturmagazins ZOOM am 7. April 2012 erstmals auf Radio Orange ausgestrahlt.
  • Sparte Information: Das Akad on Air-Redaktionsteam des Wintersemesters 2011/2012 für die Gestaltung, gemeinsam mit Mag.a Christine Kobler-Viertlmayr, in ihrer Funktion als Leiterin von Akad on Air und Mag.a Mirjam Winter von der Radiofabrik für die Projektleitung der Sendung "Körperkult – Tattoos, Piercing, Zunge spalten?", einer Produktion der Radiofabrik – Freier Rundfunk Salzburg.
  • In der Sparte Bildung/Wissenschaft wird der Eduard Ploier-Preis* vergeben. Er geht an Günter Kaindlstorfer als Gestalter der Ö1-Hörbilder-Sendung "Der Freiheit eine Gasse. Der Wiener Journalist Benjamin Kewall und sein Revolutionstagebuch aus dem Jahr 1848".
  • Sparte Sendereihen: Mag.a Elisa Vass für die Leitung der Ö1-Reihe "Journal Panorama". Journal Panorama bekommt den Preis bereits zum zweiten Mal.
  • Sparte Kurzsendungen: Die Radio Stimme-Redaktion für die Serie "Radio Stimme Straßenbefragung".