Wien
Ziele: Ein Lernzielkatalog für Basisbildungsmaßnahmen ist erstellt, der Interessierten online zur Verfügung gestellt wird. Dabei sind Möglichkeiten und Modelle dargestellt, die einerseits die Nutzung der Erst- und Familiensprachen als Medien des Lernens konkretisieren als auch die Umsetzungsmöglichkeit einer Didaktik der Mehrsprachigkeit. Modelle zur Sichtbarmachung von Mehrsprachigkeit sind dabei zusätzlich gesammelt und für den Basisbildungsunterricht kontextualisiert. Das Lernbegleitungstandem mit der Ressource der Erst- und Familiensprache ist umgesetzt und hat sich etabliert. Die Wertschätzung von Mehrsprachigkeit und die Wertschätzung der Erst- bzw. Familiensprachen werden sowohl für die KlientInnen als auch für die MitarbeiterInnen in Bildungsmaßnahmen und -institutionen als zu erwartendes Ergebnis angesehen.
Jugendliche in Basisbildung/TrainerInnen/ProgrammplanerInnen
Die Wiener Volkshochschulen
Projektbeginn | Projektende |
---|---|
2012 | 2016 |
ESF, bm:ukk
keine Angabe
Website: www.vhs.at
keine Angabe
2016