Einleitende Worte von Dr. Heinz Fischer, Bundespräsident a. D. und Präsident des Verbands Österreichischer Volkshochschulen (VÖV)
Veranstalter: VHS Zentrale
07.11.2023, 18:00 - 20:00 Uhr
Kursort: VHS Floridsdorf, Angerer Straße 14 , 1210 Wien
TeilnehmerInnen: 1 - 400
Die Quantenphysik war mit der Verleihung des Nobelpreises an Anton Zeilinger in aller Munde. In seinem Vortrag wird Anton Zeilinger eine allgemein verständliche Einführung in die Arbeiten geben, die zum Nobelpreis geführt haben. Die wunderbare Welt der Quantenphysik erklärt vielfältigste Phänomene in der Welt der Teilchen und hat Einfluss bis zu den größten Strukturen im Universum. Heute ist sie aus unserem Alltag und der Technik nicht mehr weg zu denken – etwa aus der Computerchipindustrie oder der Medizin. Handys, Computer oder ein MRT-Scan funktionieren, weil Quanteneffekte vieler Teilchen genutzt werden. Seit den 1970er-Jahren wurde es durch technische Entwicklungen möglich, Experimente mit einzelnen Teilchen, also auch Photonen (Licht), durchzuführen. Diese Experimente haben gezeigt, dass entweder unsere Auffassungen von physikalischer Wirklichkeit oder unsere Auffassungen von Raum und Zeit nicht mehr haltbar sind.
Nach einleitenden Worten von Bundespräsident a.D., Dr. Heinz Fischer, widmet sich Nobelpreisträger Dr. Anton Zeilinger in seinem Vortrag diesem faszinierenden Gebiet und beantwortet anschließend Fragen aus dem Publikum.
Dr. Anton Zeilinger ist emeritierter Professor an der Universität Wien und forscht am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation in Wien. Für seine wegweisenden Forschungen und seine Pionierarbeit zu den Grundlagen der Quantenphysik und im Bereich der Quanteninformation sowie für seine Experimente mit verschränkten Photonen wurde Anton Zeilinger 2022 der Nobelpreis für Physik verliehen.
Eine gemeinsame Veranstaltung der Wiener Volkshochschulen und des Verbands Österreichischer Volkshochschulen (VÖV).