Die Formalisierung des Lehrens und Lernens

Titelvollanzeige

Autor/in:

Zürcher, Reinhard

Titel: Die Formalisierung des Lehrens und Lernens
Zeitschrift:
Jahrgang: 66
Jahr: 2015
Heftnr.: 256
Seiten: 11–14
Sachdeskriptor: Lebenslanges Lernen
Link: http://magazin.vhs.or.at/magazin/2015-2/256-juli-2015/schwerpunkt-lernen-in-der-…
Abstract:

In diesem Beitrag wird ein neues Modell für das Kontinuum von informellen bis zu formalen Lehr-Lernprozessen vorgestellt. Die Grundzüge werden skizziert, bezüglich der Details wird auf Zürcher (2015) verwiesen. Das Modell beschreibt den Formalisierungsgrad der Merkmale von Lehr-Lernprozessen. Es deckt das Spektrum vom Lernen im Alltag und in der Arbeit bis zu Workshops und Kursen in Bildungseinrichtungen ab und betrifft somit auch alle Lehr- und Lernformen der Erwachsenenbildung. Darüber hinaus radikalisiert es das Verhältnis von Lehren und Lernen insofern als beide verschränkt werden und die Lehrfunktion auch Dingen und Situationen übertragen wird.

[ Literaturzitat senden ]
[ Kopier- und Scanservice ]
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.

Kopierauftrag sw A4 / Textscan (inkl. E-Mail-Versand) pro Seite:
0,30 € zuzüglich allfälliger Versandspesen

Geben Sie bitte Straße, PLZ und Ort ein.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.