Autor/in: | Grotlüschen, Anke /Riekmann, Wiebke /Buddeberg, Klaus |
---|---|
Titel: | Adressatinnen und Adressaten von Grundbildung und ihr mitwissendes Umfeld |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 64 |
Jahr: | 2014 |
Heftnr.: | 2 |
Seiten: | 116–124 |
Sachdeskriptor: | Bildungspolitik / Analphabetismus / Forschung |
Abstract: | Die Themen Alphabetisierung, Grundbildung und speziell das Thema funktionaler Analphabetismus haben im Zuge repräsentativer Studien zu Grundkompetenzen an politischer Aufmerksamkeit gewonnen. Obwohl das Wissen über die Adressatinnen und Adressaten dadurch stark zugenommen hat, und trotz einer Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung, harrt die zentrale Frage der Erreichbarkeit einer Antwort. Eine stärkere Hinwendung zum Umfeld der Betroffenen stellt eine mögliche Option dar. Das Umfeld rückt daher in den Fokus der Forschung. Zudem diskutiert dieser Beitrag die Frage, ob eine Verengung der Akquisebemühungen der Kursanbieter auf Lese- und Schreibkurse im untersten Kompetenzbereich an den Grundbildungsbedarfen der Mehrheit der Adressatinnen und Adressaten vorbeisteuert. |