Adressatinnen und Adressaten von Grundbildung und ihr mitwissendes Umfeld

Titelvollanzeige

Autor/in:

Grotlüschen, Anke /Riekmann, Wiebke /Buddeberg, Klaus

Titel: Adressatinnen und Adressaten von Grundbildung und ihr mitwissendes Umfeld
Zeitschrift:
Jahrgang: 64
Jahr: 2014
Heftnr.: 2
Seiten: 116–124
Sachdeskriptor: Bildungspolitik / Analphabetismus / Forschung
Abstract:

Die Themen Alphabetisierung, Grundbildung und speziell das Thema funktionaler Analphabetismus haben im Zuge repräsentativer Studien zu Grundkompetenzen an politischer Aufmerksamkeit gewonnen. Obwohl das Wissen über die Adressatinnen und Adressaten dadurch stark zugenommen hat, und trotz einer Nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung, harrt die zentrale Frage der Erreichbarkeit einer Antwort. Eine stärkere Hinwendung zum Umfeld der Betroffenen stellt eine mögliche Option dar. Das Umfeld rückt daher in den Fokus der Forschung. Zudem diskutiert dieser Beitrag die Frage, ob eine Verengung der Akquisebemühungen der Kursanbieter auf Lese- und Schreibkurse im untersten Kompetenzbereich an den Grundbildungsbedarfen der Mehrheit der Adressatinnen und Adressaten vorbeisteuert.

[ Literaturzitat senden ]
[ Kopier- und Scanservice ]
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.

Kopierauftrag sw A4 / Textscan (inkl. E-Mail-Versand) pro Seite:
0,30 € zuzüglich allfälliger Versandspesen

Geben Sie bitte Straße, PLZ und Ort ein.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.