| Autor/in: | Mania, Ewelina /Tröster, Monika |
|---|---|
| Titel: | Finanzielle Grundbildung – Ein Kompetenzmodell entsteht |
| Zeitschrift: | |
| Jahrgang: | 64 |
| Jahr: | 2014 |
| Heftnr.: | 2 |
| Seiten: | 136–145 |
| Sachdeskriptor: | Finanzen / Analphabetismus |
| Abstract: | Der Beitrag thematisiert die Entstehung des Kompetenzmodells 'Finanzielle Grundbildung' im Projekt 'Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung - Curriculare Vernetzung und Übergänge' (CurVe). Zunächst werden der Grundbildungsbegriff begründet und eingeordnet sowie die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen skizziert. Nach der Darstellung des (inter-)nationalen Diskussionsstands zu 'Financial Literacy' folgen die Beschreibung der Charakteristika und Bestandteile des Modells sowie die Thematisierung seiner theoretischen Potenziale und praktischen Einsatzmöglichkeiten. |