Finanzielle Grundbildung – Ein Kompetenzmodell entsteht

Titelvollanzeige

Autor/in:

Mania, Ewelina /Tröster, Monika

Titel: Finanzielle Grundbildung – Ein Kompetenzmodell entsteht
Zeitschrift:
Jahrgang: 64
Jahr: 2014
Heftnr.: 2
Seiten: 136–145
Sachdeskriptor: Finanzen / Analphabetismus
Abstract:

Der Beitrag thematisiert die Entstehung des Kompetenzmodells 'Finanzielle Grundbildung' im Projekt 'Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung - Curriculare Vernetzung und Übergänge' (CurVe). Zunächst werden der Grundbildungsbegriff begründet und eingeordnet sowie die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen skizziert. Nach der Darstellung des (inter-)nationalen Diskussionsstands zu 'Financial Literacy' folgen die Beschreibung der Charakteristika und Bestandteile des Modells sowie die Thematisierung seiner theoretischen Potenziale und praktischen Einsatzmöglichkeiten.

[ Literaturzitat senden ]
[ Kopier- und Scanservice ]
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.

Kopierauftrag sw A4 / Textscan (inkl. E-Mail-Versand) pro Seite:
0,30 € zuzüglich allfälliger Versandspesen

Geben Sie bitte Straße, PLZ und Ort ein.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.