Autor/in: | Böhm, Jan |
---|---|
Titel: | Kompetenzbilanzierung für das Aus- und Weiterbildungspersonal der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH als Möglichkeit der Personalentwicklung |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 36 |
Jahr: | 2013 |
Heftnr.: | 1 |
Seiten: | 45-54 |
Sachdeskriptor: | Betriebliche Bildung |
Link: | http://www.report-online.net/recherche/einzelhefte_inhalt.asp?id=10949 |
Abstract: | Der seit einigen Jahren geführte Kompetenzdiskurs sowie die Bedeutungszunahme informellen Lernens besonders am Arbeitsplatz haben Verfahren zur Sichtbarmachung und Bilanzierung beruflicher Kompetenzen in der pädagogischen Praxis als auch in der bildungspolitischen Diskussion eine prominente Stellung verschafft. Jedoch konzentrieren sich solche Verfahren in der Regel auf Auszubildende oder Weiterbildungsteilnehmer. Dieser enggeführte Blick hat die Lehrenden und/oder dispositiv tätigen Mitarbeiter in der beruflichen Aus- und Weiterbildung weitgehend ausgeblendet. Welche Kompetenzen diese besitzen, wo sie erworben wurden oder wie sie weiterentwickelt werden können ist weitgehend unbekannt. In diesem Artikel wird ein Kompetenzbilanzierungsverfahren für berufliches/betriebliches Weiterbildungspersonal dargestellt und die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes diskutiert. |