Autor/in: | Brose, Nicole |
---|---|
Titel: | Weiterbildung für alle? |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 37 |
Jahr: | 2014 |
Heftnr.: | 1 |
Seiten: | 84-97 |
Sachdeskriptor: | Bildungsbedarf / Teilnahme / Volkshochschule |
Ortsdeskriptor: | Berlin / Bochum / Erlangen |
Abstract: | Die deutschen Volkshochschulen (VHS) verstehen sich als Weiterbildungseinrichtungen für all diejenigen, deren Aufgabe die Ansprache breiter Bevölkerungsteile ist. Die Datenlage zu der Frage, inwieweit sozial benachteiligte Gruppen erreicht werden, ist jedoch beschränkt. Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, wie stark Personen mit geringer Schulbildung unter den Teilnehmenden der Berliner Volkshochschulen vertreten sind. Die Untersuchung schließt an Ergebnisse des Forschungsprogramms „Inklusion/Lernen im Quartier“ an, die zeigen, dass die Erreichbarkeit bildungsbenachteiligter Gruppen selbst für Weiterbildungsanbieter schwierig ist, deren Leitziel die Teilhabe aller Sozialschichten ist. |