Autor/in: | Dräger, Horst |
---|---|
Titel: | Erwachsenenbildung und Schule. Eine historische Skizze |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 64 |
Jahr: | 2014 |
Heftnr.: | 3 |
Seiten: | 207–222 |
Personendeskriptor: | Campe Joachim Heinrich / Dilthey Wilhelm / Kapp Alexander / Pestalozzi Johann Heinrich / Preusker Karl / Schwarz Friedrich Heinrich Christian / Stab Karl Rudolf / Waitz Theodor / Zoller Karl August von |
Abstract: | Erwachsenenbildung, als Weiterbildung in das Bildungswesen integriert, wird individualpädagogisch als Moment der Expansion der Bildung in die Lebensspanne hinein betrachtet. Historisch-systematisch aber gilt der Primat der Erwachsenenbildung, da diese die soziale Distribution und Implementation von Inventionen und Innovationen leistet, die dann als Tradition das Bildungsgut der Pädagogik im eigentlichen Sinne, der Kinder- und Jugendbildung, sind. Die historisch-systematischen und die individualpädagogischen Betrachtungen des Verhältnisses von Erwachsenenbildung und Schule stehen in einer Umkehrperspektive zueinander. |