Erwachsenenbildung und Schule. Eine historische Skizze

Titelvollanzeige

Autor/in:

Dräger, Horst

Titel: Erwachsenenbildung und Schule. Eine historische Skizze
Zeitschrift:
Jahrgang: 64
Jahr: 2014
Heftnr.: 3
Seiten: 207–222
Personendeskriptor: Campe Joachim Heinrich / Dilthey Wilhelm / Kapp Alexander / Pestalozzi Johann Heinrich / Preusker Karl / Schwarz Friedrich Heinrich Christian / Stab Karl Rudolf / Waitz Theodor / Zoller Karl August von
Abstract:

Erwachsenenbildung, als Weiterbildung in das Bildungswesen integriert, wird individualpädagogisch als Moment der Expansion der Bildung in die Lebensspanne hinein betrachtet. Historisch-systematisch aber gilt der Primat der Erwachsenenbildung, da diese die soziale Distribution und Implementation von Inventionen und Innovationen leistet, die dann als Tradition das Bildungsgut der Pädagogik im eigentlichen Sinne, der Kinder- und Jugendbildung, sind. Die historisch-systematischen und die individualpädagogischen Betrachtungen des Verhältnisses von Erwachsenenbildung und Schule stehen in einer Umkehrperspektive zueinander.

[ Literaturzitat senden ]
[ Kopier- und Scanservice ]
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.

Kopierauftrag sw A4 / Textscan (inkl. E-Mail-Versand) pro Seite:
0,30 € zuzüglich allfälliger Versandspesen

Geben Sie bitte Straße, PLZ und Ort ein.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.