Familiengründung als Sollbruchstelle? Interaktion von Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme

Titelvollanzeige

Autor/in:

Friebel, Harry

Titel: Familiengründung als Sollbruchstelle? Interaktion von Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme
Zeitschrift:
Jahrgang: 14
Jahr: 2007
Heftnr.: 3
Seiten: 42–45
Sachdeskriptor: Erziehung / Weiterbildung
Abstract:

Im Rahmen eines empirischen Längsschnittforschungsprojekts werden die Prozesse und Wendepunkte der Weiterbildungspraxen im geschlechtstypischen Lebenszusammenhang dokumentiert und diskutiert. Die Erhebung belegt eine geschlechtstypische Änderung des (Weiter-) Bildungsverhaltens von Männern und Frauen, wenn sie Väter und Mütter werden: Die Weiterbildungsbeteiligung von Vätern nimmt enorm zu, die der Mütter reduziert sich erheblich. Angesichts der Tatsache, dass Frauen mit der Sollbruchstelle Mutterschaft ohnehin in der Regel in diskontinuierliche Erwerbsarbeitskarrieren einmünden, wäre Weiterbildungsteilnahme aber eine Chance, die Entwertung beruflicher Qualifikationen zu verhindern.

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