Kulinarische Kompetenz entwickeln. „Food literacy“ als Querschnittsaufgabe für die Erwachsenenbildung

Titelvollanzeige

Autor/in:

Müller, Claudia /Groeneveld, Maike /Büning-Fesel, Margret

Titel: Kulinarische Kompetenz entwickeln. „Food literacy“ als Querschnittsaufgabe für die Erwachsenenbildung
Zeitschrift:
Jahrgang: 14
Jahr: 2007
Heftnr.: 3
Seiten: 46–48
Sachdeskriptor: Ernährung
Abstract:

Ernährungsrelevante theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in der Zubereitung von Speisen nehmen immer mehr ab. Zugleich steigen die Anforderungen an die persönliche Ernährungskompetenz: Die Angebotsvielfalt fordert vom Verbraucher laufend Entscheidungen und Zeitbudgets für Ernährung werden – in Konkurrenz zu Arbeits- und Mediennutzungszeiten – kleiner. Der Beitrag stellt die Konzeption eines Grundtvig-Projektes vor, das sich zum Ziel gesetzt hat, »Ernährung« zu einem Querschnittsthema zu machen. Es sollen gerade nicht eigene Veranstaltungen zu diesem Thema etabliert werden, sondern vielmehr soll innerhalb bestehender Angebote unterschiedlichster Provenienz Ernährung Lerngegenstand werden.

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