Zwischen Diskontinuitätserfahrung und Sinnstiftungswunsch. Die Aufarbeitung der Lokalgeschichte (Tingleff/Dresden) als Herausforderung für die politische Bildung

Titelvollanzeige

Autor/in:

Heuer, Klaus

Titel: Zwischen Diskontinuitätserfahrung und Sinnstiftungswunsch. Die Aufarbeitung der Lokalgeschichte (Tingleff/Dresden) als Herausforderung für die politische Bildung
Zeitschrift:
Jahrgang: 14
Jahr: 2007
Heftnr.: 2
Seiten: 46–48
Abstract:

Der Beitrag stellt zwei Festschriften zu Jubiläen von Erwachsenenbildungs-Einrichtungen vor und identifiziert in ihnen einen verharmlosenden Umgang mit problematischen Anteilen der Geschichte. Die Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Heimvolkshochschule Tingleff verharmlost die Rolle ihrer Leiterin während des NS-Regimes. Eine im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums erschienene Festschrift zur Geschichte der Volkshochschule Dresden grenzt die problematischen Vergangenheiten der NS-Zeit und der DDR-Geschichte zugunsten von Kontinuitätsstiftungen aus. Der Autor plädiert dafür, Diskontinuitätserfahrungen auch in Lokalgeschichten zuzulassen und sieht in der Begleitung solcher Prozesse durch Weiterbildung eine Herausforderung für die politische Bildung.

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