Beliebter als ihr Ruf: Lernerfolgskontrollen in der Erwachsenenbildung

Titelvollanzeige

Autor/in:

Buddenberg, Verena /Holzapfel, Cornelia /u.a., Monika Uemminghaus

Titel: Beliebter als ihr Ruf: Lernerfolgskontrollen in der Erwachsenenbildung
Zeitschrift:
Jahrgang: 14
Jahr: 2007
Heftnr.: 1
Seiten: 48–50
Abstract:

Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt „LeKo” der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) hat untersucht, wie Lernerfolgskontrollen in allen Bereichen der Erwachsenenbildung sinnvoll einbezogen werden können und welche Einstellungen Teilnehmende dazu haben. Hier werden erste empirische Ergebnisse vorgestellt. Danach wird der pädagogisch-instrumentelle Wert entgegen landläufiger Meinungen mit einem Mittelwert von 3,73 auf einer Skala von 0 (= stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (= stimme völlig zu) erstaunlich positiv eingeschätzt. Je nach Passung des eingesetzten Typs der Lernerfolgskontrolle ergibt sich eine steigende oder fallende Zustimmung zu Lernerfolgskontrolle im Verlaufe eines Seminars.

[ Literaturzitat senden ]
[ Kopier- und Scanservice ]
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.

Kopierauftrag sw A4 / Textscan (inkl. E-Mail-Versand) pro Seite:
0,30 € zuzüglich allfälliger Versandspesen

Geben Sie bitte Straße, PLZ und Ort ein.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.