Räume öffnen – Erfahrungen austauschen. Der Lernort Unternehmen als relationaler Raum

Titelvollanzeige

Autor/in:

Hammer, Veronika

Titel: Räume öffnen – Erfahrungen austauschen. Der Lernort Unternehmen als relationaler Raum
Zeitschrift:
Jahrgang: 13
Jahr: 2006
Heftnr.: 4
Seiten: 36–38
Abstract:

Menschen konstituieren Lernorte selbst, wenn eine relationale Raumperspektive den Ausgangspunkt ihres Handelns bildet. Raum kann im Lernort Unternehmen durch Weiterbildungsprozesse relational strukturiert werden. Spacings, Synthesen und die daraus erfolgende Dynamisierung von Lernorten eröffnen Möglichkeiten, die zum verstärkten Austausch von Erfahrungen beitragen. Diesen Erfahrungsaustausch bewerten Weiterbildungsteilnehmern positiv, weil er in der Nähe des Arbeitsplatzes, über einen längeren Zeitraum hinweg, mit anderen Teilnehmern zusammen stattfindet, Routinen durchbricht und in die Unternehmenskultur eingebunden ist. Die Teilnehmenden gewinnen aus dem relationalen Lernprozess einen Kompetenzzuwachs und das Unternehmen erhält neue produktive Ergebnisse zur Lösung einer betrieblichen Fragestellung.

[ Literaturzitat senden ]
[ Kopier- und Scanservice ]
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.

Kopierauftrag sw A4 / Textscan (inkl. E-Mail-Versand) pro Seite:
0,30 € zuzüglich allfälliger Versandspesen

Geben Sie bitte Straße, PLZ und Ort ein.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.