Autor/in: | Pietraß, Manuela |
---|---|
Titel: | Entgrenzer von Lernorten / entgrenzter Lernort. Zur Rolle der Medien im Entgrenzungsprozess |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 12 |
Jahr: | 2005 |
Heftnr.: | 1 |
Seiten: | 36–38 |
Abstract: | urch ihren Einsatz in der Erwachsenenbildung resp. als zusätzlicher Lernort neben der Erwachsenenbildung führen Medien zu Entgrenzungen des Lernortes und sind zugleich selbst Ort von Entgrenzungen. In einer medienanalytischen Perspektive wird aufgezeigt, wie durch die Medien publizistische Kommunikatoren in das didaktische Dreieck aufgenommen werden und damit die pädagogische Rahmung der Lernsituation aufweichen. Zugleich kristallisieren sich neue Strukturen heraus, die die Bedeutung von Fachdidaktik und Personbezug als neu zu bewertende Qualitäten der Erwachsenenbildung aufscheinen lassen. |