Wir lernen mit dem Körper. Chancen und Grenzen einer pädagogisch orientierten Neurophysiologie des Lernens

Titelvollanzeige

Autor/in:

Krammer, Florian

Titel: Wir lernen mit dem Körper. Chancen und Grenzen einer pädagogisch orientierten Neurophysiologie des Lernens
Zeitschrift:
Jahrgang: 11
Jahr: 2004
Heftnr.: 4
Seiten: 33–35
Sachdeskriptor: Lerntheorie
Abstract:

Im vorliegenden Aufsatz werden Grundlagen dargestellt, die Lernen nicht nur auf einer kognitiven Ebene beschreiben, sondern neurophysiologische Voraussetzungen des Lernens (Nervensystem als neuronales Netzwerk, Prozesse der neuronalen Koppelungen, neuronale Vorausetzungen des Gehirns, Körperwahrnehmung und -bewegung als Praxie) skizzieren. Darüberhinaus wird die Frage gestellt, inwieweit eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung einer „Neurophysiologie des Lernens” für Allgemeine Pädagogik und Andragogik möglich und erkenntnisgewinnend ist.

[ Literaturzitat senden ]
[ Kopier- und Scanservice ]
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.

Kopierauftrag sw A4 / Textscan (inkl. E-Mail-Versand) pro Seite:
0,30 € zuzüglich allfälliger Versandspesen

Geben Sie bitte Straße, PLZ und Ort ein.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.