Autor/in: | Schäffter, Ortfried |
---|---|
Titel: | Wenn Strukturen „lernen gelingen lassen – „Organisation aus erwachsenenpädagogischer Sicht |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 10 |
Jahr: | 2003 |
Heftnr.: | 1 |
Seiten: | 25–28 |
Abstract: | Auf den ersten Blick klingt Ortfried Schäffters These banal: Eine „pädagogische” Organisation ist eine, der es gelingt, das Zusammenspiel aller ihrer Kräfte erfolgreich auf die Erbringung ihrer spezifischen – nämlich pädagogischen – Leistung zu lenken. Genau bedacht bedeutet dies aber, dass eine pädagogische Organisation eine ist, die „Lernen” erreicht. Ihre Leistung misst sich nicht in Verwahrzahlen, Versorgungszeiten, Hilfs- oder Beratungsaktivitäten. Und auch nicht am Umsatz. Dass „Lernen” mehr als eine unbeabsichtigte Nebenwirkung ist, müssen die Strukturen möglich machen. Das meint „pädagogische Organisationstheorie”. |