Autor/in: | Kade, Jochen /Seitter, Wolfgang |
---|---|
Titel: | Wissensgesellschaft – Forscherhabitus – Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Zum DFG-Projekt Wissensgesellschaft. Umgang mit Wissen im Kontext sozialer Welten vor dem Hintergrund der universellen Institutionalisierung des Pädagogischen |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 9 |
Jahr: | 2002 |
Heftnr.: | 2 |
Seiten: | 31–33 |
Abstract: | Wissensproduktion ist nicht mehr ausschließlich universitätszentriert. Die Rolle der Institutionen von Erwachsenenbildung und ihrer Pädagogik haben sich verändert. Statt der reinen Verbreitung kommt es nun zu einer (Neu-)Produktion von Wissen: Kursleiter repräsentieren dabei den wissenschaftlichen Objektivitätsanspruch. Vor diesem Hintergrund stellen die Autoren den Forschungsansatz ihres DFG-Projektes „Wissensgesellschaft. Umgang mit Wissen im Kontext sozialer Welten vor dem Hintergrund der universellen Institutionalisierung des Pädagogischen” vor. |