Wachstumsbedeutung von Bildung – Bildungsökonomische Überlegungen

Titelvollanzeige

Autor/in:

Paape, Björn

Titel: Wachstumsbedeutung von Bildung – Bildungsökonomische Überlegungen
Zeitschrift:
Jahrgang: 7
Jahr: 2000
Heftnr.: 1
Seiten: 24–26
Sachdeskriptor: Bildungspolitik / Volkswirtschaft
Abstract:

Die Disziplin der Bildungsökonomie untersucht den Zusammenhang zwischen Bildungswesen und wirtschaftlicher Entwicklung, zwischen Bildungspolitik und lebenslangem Lernen. In den 60er Jahren rückte die Frage nach der Bedeutung von Bildung für das wirtschaftliche Wachstum einer Gesellschaft in den Vordergrund. Pichts alarmierende Prognose, dass ohne Veränderung der Bildungspolitik und des Bildungswesens eine „bildungspolitische Katastrophe” unausweichlich sei, bestimmt die Diskussion bis zum heutigen Tag. Paape stellt heraus, dass es nicht ohne Probleme bleibt, wenn bildungsökonomische Analysen auf die konkrete Bildungsplanung und Politikberatung übertragen werden. Konsequenz ist das Fehlen eines konsistenten Gesamtfinanzierungssystems für lebenslanges Lernen gibt.

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