Auf sich selbst verwiesen. Reflexive Modernisierung und neue Lernanforderungen

Titelvollanzeige

Autor/in:

Felden, Heide von

Titel: Auf sich selbst verwiesen. Reflexive Modernisierung und neue Lernanforderungen
Zeitschrift:
Jahrgang: 16
Jahr: 2009
Heftnr.: 2
Seiten: 34–37
Abstract:

Der Beitrag lotet den Zusammenhang von Risikogesellschaft, reflexiver Moderne und individuellem Lernen aus. Mit Beck, Giddens und Lash werden zunächst gesellschaftliche Bedingungen ausgeleuchtet, die dem Menschen abverlangen, (mit Mitscherlich und Marotzki) Unbestimmtheiten auszuhalten und kritische Ich-Stärke zu gewinnen. Schließlich lenkt die Autorin den Blick auf die Realität zeitgenössischer Umgangsweisen mit Anforderungen. Hierzu greift sie auf Erkenntnisse aus narrativen Interviews zurück. Schließlich prüft sie unterstützende Möglichkeiten der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

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