Ehrenamt 2.0? Mediale Bedingungen für freiwilliges Engagement im Internet

Titelvollanzeige

Autor/in:

Thiedeke, Udo

Titel: Ehrenamt 2.0? Mediale Bedingungen für freiwilliges Engagement im Internet
Zeitschrift:
Jahrgang: 15
Jahr: 2008
Heftnr.: 2
Seiten: 42–45
Abstract:

Im Internet hat sich eine Beteiligungskultur entwickelt, die unter dem Stichwort »Web 2.0« breit diskutiert wird und die in diesem Beitrag auf Prinzipien der Ehrenamtlichkeit befragt wird. Hierzu legt der Autor zunächst eine Definition von Ehrenamt in der »offline«-Wirklichkeit vor, bevor er die Kommunikationsbedingungen des Netzes klärt, an die die Konzeption von Ehrenamt angelegt werden kann. Dabei zeigt sich: Reputation kann im Prinzip jeder gewinnen, der dank entsprechender Leistungen oder kreativer Ideen breit wirksam wird. Prestige wird so schließlich vom Netz selbst generiert.

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