Übersicht und Distanz gewinnen. Zeit als Gegenstand des Lernens

Titelvollanzeige

Autor/in:

Hribernik, Christiana

Titel: Übersicht und Distanz gewinnen. Zeit als Gegenstand des Lernens
Zeitschrift:
Jahrgang: 15
Jahr: 2008
Heftnr.: 1
Seiten: 35–37
Abstract:

Der Beitrag klärt darüber auf, welche Wege Erwachsene einschlagen können, um ein reflexives Verhältnis zur Zeit zu erlernen und es dabei nicht bei einer zweckrationalen Verbesserung ihres Zeitmanagements zu belassen. Zunächst beschreibt sie in Anlehnung an Holzkamp, welcher Art ein solches »Lernen der Zeit« sein müsste, bevor sie aus österreichischer Perspektive geeignete Lernmöglichkeiten benennt, die sie v.a. in Büchern, aber auch in Vortragsveranstaltungen und Aktivitäten einschlägiger Vereine sieht. Schließlich benennt sie auch die Grenzen individueller Befassung mit dem Thema Zeit: Eine echte Veränderung von Handeln und Leben bleibe meistens aus, es überwiege die Sorge, Anschlüsse und Wahlmöglichkeiten im Leben zu verpassen.

[ Literaturzitat senden ]
[ Kopier- und Scanservice ]
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.

Kopierauftrag sw A4 / Textscan (inkl. E-Mail-Versand) pro Seite:
0,30 € zuzüglich allfälliger Versandspesen

Geben Sie bitte Straße, PLZ und Ort ein.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an voev@vhs.or.at widerrufen.