Autor/in: | Papadopoulos, Christian |
---|---|
Titel: | Barrierefreiheit als didaktische Herausforderung. Auf dem Weg zur inklusiven Erwachsenenbildung. Teil III |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 19 |
Jahr: | 2012 |
Heftnr.: | 2 |
Seiten: | 37–39 |
Sachdeskriptor: | Inklusive Bildung |
Abstract: | Ausgehend von einem Recht aller auf Zugang zu öffentlich verantworteter Bildung geht der Autor der Frage nach, welche Dimensionen der Barrierefreiheit bei der Planung und Durchführung von inklusiven Bildungsveranstaltungen für Erwachsene zu berücksichtigen sind. Dabei werden bauliche Voraussetzungen nur gestreift. Der Schwerpunkt liegt auf Techniken barrierefreier Kommunikation, die mikrodidaktisch zugespitzt werden, etwa als das »Zwei-Sinne-Prinzip«. In einem letzten Absatz reflektiert der Beitrag die Differenz von wünschbar und machbar und plädiert für mehr Erfahrungen mit inklusiver Bildung. |