| Autor/in: | Manninen, Jyri |
|---|---|
| Titel: | „Wider Benefits“ freier Erwachsenenbildung. Ergebnisse aus Finnland |
| Zeitschrift: | |
| Jahrgang: | 20 |
| Jahr: | 2013 |
| Heftnr.: | 1 |
| Seiten: | 26–29 |
| Sachdeskriptor: | Umfrage / Bildungsziel |
| Abstract: | Jyri Manninen stellt empirische Daten zu »wider benefits of lifelong learning« vor, die er in Einrichtungen der freien Erwachsenenbildung (Zentren für Erwachsenenbildung, Volkshochschulen, Sommerkurse an Universitäten, Studien- und Sportzentren) in Finnland 2007 erhob. Zur Darstellung der Ergebnisse wurde ein »Modellkonzept zu den wider benefits of learning« entwickelt, welches eine fünffache Feineinteilung des Begriffs »benefits« vorsieht: 1. »Den Lernprozess betreffende Benefits«, 2. »Direkte benefits«, 3. »Fertigkeiten und Kompetenzen«, 4. »Zusätzliche Benefits« und 5. »Andere Benefits«. |