Ein didaktischer Wandel mit Hattie? Zum erwachsenenpädagogischen Umgang mit John Hatties Studie »Lernen sichtbar machen«

Titelvollanzeige

Autor/in:

Haberzeth, Erik

Titel: Ein didaktischer Wandel mit Hattie? Zum erwachsenenpädagogischen Umgang mit John Hatties Studie »Lernen sichtbar machen«
Zeitschrift:
Jahrgang: 21
Jahr: 2014
Heftnr.: 1
Seiten: 41–44
Sachdeskriptor: Bildungsforschung
Abstract:

Hatties Studie »Visible Learning« ist kein Anlass, eine didaktische Wende in der Erwachsenenbildung auszurufen. Zu diesem Urteil kommt der vorliegende Beitrag in einer Würdigung der Meta-Metastudie des Neuseeländers aus Sicht der Weiterbildungsforschung. Gleichwohl halte Hattie wichtige Anregungen für die didaktische Diskussion bereit. Dazu zählten die Leitlinien angemessenen Lehrhandelns sowie seine durchaus provokanten Ergebnisse zu den positiven Effekten aktiv geführten Unterrichts, die indes erwachsenenpädagogischen Erwägungen zu den Herausforderungen pädagogischer Rahmung selbstgesteuerten Lernens nicht widersprächen. Der Beitrag widmet sich auch der Frage nach der Übertragbarkeit der Befunde von der Schule auf die Erwachsenenbildung. Wenn Hattie zeige, dass schulische Strukturreformen nur einen geringen Einfluss auf Lernen hätten, so dürfe daraus nicht gefolgert werden, dass Strukturfragen in der Erwachsenenbildung als weniger bedeutsam anzusehen seien.

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