Autor/in: | Douillet, Jacques |
---|---|
Titel: | Wertevorstellungen bei LQW-Anwendern. Werte in Leitbildern testierter Weiterbildungseinrichtungen |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 23 |
Jahr: | 2016 |
Heftnr.: | 2 |
Seiten: | 35-37 |
Sachdeskriptor: | Qualitätssicherung |
Abstract: | Die Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) beinhaltet die Anforderung, dass Bildungsorganisationen, die das Qualitätsmanagementsystem einführen, in ihrem Leitbild auch Aussagen zu ihren Werten treffen. Dabei kann ein bewusster Umgang mit den explizierten Werten zu einer reflexiven Qualitätsentwicklung beitragen. Im Rahmen des Artikels werden Leitbilder von LQW-Anwendern auf in ihnen genannten Werte hin untersucht und ausgewertet, ob sich ein gemeinsamer Wertekanon bei Einrichtungen der Weiterbildung/Erwachsenenbildung erkennen lässt. Insgesamt lassen sich nur wenige Werte finden, die häufiger genannt werden und in mehreren Typen von Bildungseinrichtungen zugleich verbreitet wären. |