Autor/in: | Scholze, Tim /Biel, Carmen |
---|---|
Titel: | Testfall Erwachsenenbildner. Perspektiven einer Validierung am Beispiel EULE |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 23 |
Jahr: | 2016 |
Heftnr.: | 4 |
Seiten: | 37-39 |
Sachdeskriptor: | Mitarbeiter |
Abstract: | Web-basierte Lerninstrumente bieten die Möglichkeit, Validierung von Kompetenzen mit geringerem Ressourceneinsatz durchzuführen, und erleichtern das Nachweis- und Zertifikatsmanagement. Ein solches web-basiertes Lerninstrument für Lehrende in der Erwachsenenbildung wird im Projekt EULE („Entwicklung einer web-basierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung“) entwickelt. Über 25 Lernfelder, für die Lern- und Validierungsangebote hinterlegt sind, bietet EULE eine bedarfsorientierte Bearbeitung validierungsrelevanter Lernmodule. Hiermit wird eine Identifizierung und Bewertung von Kompetenzständen ermöglicht und zu weitergehendem Lernen angeregt. |