Den Berufseinstieg fördern. Eckpunktepapier zur Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen junger Menschen

Titelvollanzeige

Autor/in:

Pingel, Andrea /Würfel, Walter

Titel: Den Berufseinstieg fördern. Eckpunktepapier zur Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen junger Menschen
Zeitschrift:
Jahrgang: 23
Jahr: 2016
Heftnr.: 4
Seiten: 47-49
Sachdeskriptor: Bildungspolitik / EU / Jugendliche
Abstract:

Das Eckpunktepapier »Den Einstieg in den Beruf erleichtern« einer organisationsübergreifenden Arbeitsgruppe aus der Jugendsozialarbeit/Jugendberufshilfe ist ein Debattenbeitrag zur zukünftigen Umsetzung des Deutschen Qualifikationsrahmens. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene, so die Autorinnen und Autoren des Eckpunktepapiers, kann eine Anerkennung informell und non-formal erworbener Kompetenzen den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern und neue Chancen eröffnen. Andrea Pingel und Walter Würfel, Mitverfasser des Eckpunktepapiers, stellen für die DIE Zeitschrift die Kernergebnisse vor.

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