Kompetenzorientierung in der Finanziellen Grundbildung als Grundlage für die Programmentwicklung

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Autor/in:

Mania, Ewelina

Titel: Kompetenzorientierung in der Finanziellen Grundbildung als Grundlage für die Programmentwicklung
Zeitschrift:
Jahrgang: 38
Jahr: 2015
Heftnr.: 2
Seiten: 251–265
Sachdeskriptor: Finanzen / Bildungsplanung / Bildungsbedarf
Link: http://link.springer.com/journal/40955/38/2/page/1
Abstract:

Die Gestaltung von Angeboten stellt die zentrale Aufgabe der Programmplanenden in der Erwachsenenbildung dar. Im Bereich Finanzielle Grundbildung gibt es bisher kaum Angebote und didaktische Grundlagen. Daher wird gefordert, Kompetenzanforderungen für Finanzielle Grundbildung zu ermitteln sowie entsprechende Lernangebote zu entwickeln. Kompetenzmodelle, welche die Handlungsanforderungen in bestimmten Situationen strukturieren, können als Grundlage für die Entwicklung von Programmen und Angeboten in der Erwachsenenbildung begriffen werden. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzanforderungen sich als Grundlage für die Angebotsentwicklung für die Finanzielle Grundbildung empirisch beschreiben lassen. Es wird eine theoretische und empirische Fundierung des entwickelten Kompetenzmodells Finanzielle Grundbildung vorgestellt. Abschließend werden die Potenziale des Modells für die Praxis der Erwachsenenbildung diskutiert und weitere Forschungsbedarfe aufgezeigt.

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