Burgenland
Die Praxis der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen ist mit einer Vielzahl von methodischen Herausforderungen verbunden, die in der Regel wenig beachtet sind. Gleichwohl spielen sie bei den Anbietern wie auch bei den Kunden, seien es nun einzelne Teilnehmer/innen oder institutionelle Abnehmer, erfahrungsgemäß eine große Rolle. Die sehr unterschiedlichen Entwicklungsstände in Europa sind in diesem Zusammenhang nicht Entwicklungshemmnis, sondern bieten auf der methodischen Ebene ein enormes Lösungs- und Innovationspotenzial.
Das Projekt nutzt von der regionalen über die nationale bis hin zur europäischen Ebene systematisch die Erfahrungen und Einschätzungen der Professionals in der Erwachsenenbildung zu Instrumenten und Verfahren der Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von Kompetenzen. Dieser Untersuchungs- und Entwicklungsprozess schlägt sich in drei großen Produkten - eine Internationale Methodenwerkstatt bzw. deren Dokumentation, ein Internationales Kompendium und eine webbasierte Datenbank (Virtueller Instrumentenkoffer) - nieder, von denen ein nachhaltiger Impuls zur Verbesserung der Qualität der allgemeinen und beruflichen Bildung ausgehen wird.
Die internationalen Printprodukte werden in EN erstellt. Der "Virtuelle Instrumentenkoffer" enthält die Instrumentenblätter in der Originalsprache, wobei als weiteres Hilfsmittel jedes Instrument auch mit englischsprachigen Schlagworten aufgefunden werden kann.
Beteiligte Einrichtungen
HeurekaNet – Verein zur Förderung von Lernenden Regionen e.V., Burgenländische Volkshochschulen, Groupement d’Intérêt Public Formation Continue et Insertion professionnelle - Alsace, Bildungswerk der KAB im Bistum Münster, ROC van Twente LIETUVOS SUAUGUSIŲJŲ ŠVIETIMO ASOCIACIJA AKADÉMIA VZDELÁVANIA, Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB.
ErwachsenenbildnerInnen
HeurekaNet (Details vgl. oben)
Projektbeginn | Projektende |
---|---|
2009 | 2011 |
Grundtvig multilaterales Projekt - GD Bildung und Kultur
päd MA 2, tz
Website: www.vhs-burgenland.at
keine Angabe
2009