Volkshochschul-Statistik

Daten und Analysen zur Bildungsarbeit der österreichischen Volkshochschulen

Der Verband Österreichischer Volkshochschulen erstellt seit 1985 im Rahmen des Arbeitsbereiches Bildungsforschung der Pädagogischen Arbeits- und Forschungsstelle des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen eine detaillierte Statistik, die die Entwicklung der Teilnahmen nach sozialen Gruppen, Regionen, Alter und Fachbereichen erhebt. Die Statistik dokumentiert – mit Rückschau bis 1950 – den eindrucksvollen Expansionsprozess der Volkshochschulen in Österreich.

Seit 2006 wird die statistische Erhebung der Volkshochschulen von der Knowledgebase Erwachsenenbildung unterstüzt. Die transparente Präsentation von Daten zur vielfältigen Bildungsarbeit der Volkshochschulen ist Teil ihres demokratischen Selbstverständnisses und soll ein Beitrag zur öffentlichen Diskussion über und Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung sein.

Diese Informationen stehen hier zur Verfügung:

  • Im Bereich Statistikberichte und Auswertungen finden sich der standardisierte Leistungsbericht der Volkshochschulen (der in gedruckter Form seit 1985 jährlich erstellt wird) sowie Detailauswertungen zu verschiedenen Fragestellungen.
  • Im Bereich Datenblätter finden sich die Berichte der einzelnen Volkshochschulen sowie von Gruppen von Volkshochschulen (Bundesländer, Regionen), sofern diese Detaildaten von den Institutionen freigegeben sind.
  • Im Bereich Publikationen und Projekte finden sich Informationen zu über den klassischen Kurs- und Veranstaltungsbetrieb hinausgehenden Aktivitäten.

Weitere Informationen zur Erhebung der Volkshochschulstatistik

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Aktuelles

VHS Leistungsbericht 2020 (für die AJ 2018/19)

Die Leistungsstatistik der Österreichischen Volkshochschulen weist für das Kursjahr 2018/19 49.824 Kurse (inkl. gesamter Weiterbildung für Mitarbeiter/innen) aus, das bedeutet eine Abnahme der durchgeführten Kurse im Vergleich zum Arbeitsjahr 2017/18 um 2,1%. Die Teilnahmen im Kursbereich sinken gegenüber dem Vorjahr um 2,8%. Insgesamt sind im Arbeitsjahr 2018/19 502.943 Teilnahmen (inkl. gesamter Weiterbildung für Mitarbeiter/innen) zu verzeichnen. Weiters wurden 10.551 Einzelveranstaltungen mit 260.200 Besuchen angeboten.

Insgesamt konnten im Kursjahr 2018/19 somit 763.143 Teilnahmen in 60.375 Bildungs-veranstaltungen an Volkshochschulen gezählt werden. Dies bedeutet ein Plus der Bildungsveranstaltungen um 0,9% und ein Minus der Gesamtbesuche um 1,9%.

Graphische Aufbereitung Sprachenstatistik

Sprachenstatistik der Volkshochschulen

Die Sprachenstatistik für 2019 informiert über die Vielfalt des Sprachunterrichts an den österreichischen Volkshochschulen und die Entwicklung des Fachbereichs in den letzten Jahren. Der Sprachenbereich ist, gemessen an den Unterrichtseinheiten, der größte Fachbereich der Volkshochschulen. Insgesamt ist das Interesse am Sprachkursangebot über die Jahre sehr stabil, wobei sich einzelnee Sprachen unterschiedlich entwickeln. Neben dem in den letzten Jahren ausgebauten Angebot an Deutschkursen steigt erfreulicherweise auch die Teilnahme an Englischkursen.

Detailliert Auskunft darüber gibt die "Publikation Sprachen - Daten - Perspektiven. Sprachenlernen an österreichischen Volkshochschulen. Darstellung und Analyse statistischer Daten 2019 (2017/18)".

Statistikberichte und Auswertungen

[ Nr. ] [ Titel ] [ Autor/in ]absteigend sortieren [ Jahr ]
1 VHS Leistungsbericht 1990 (für die AJ 1988/89) Anneliese Heilinger 1990
2 VHS Leistungsbericht 1991 (für die AJ 1989/90) Anneliese Heilinger 1991
3 VHS Leistungsbericht 1989 (für die AJ 1987/88) Anneliese Heilinger, Ulrike Demelius 1989
4 VHS Leistungsbericht 1988 (für die AJ 1986/87) Anneliese Heilinger, Ulrike Demelius 1988
5 Sprachen - Daten - Perspektiven. Sprachenlernen an Österreichischen Volkshochschulen Elisabeth Feigl, Peter Zwielehner 2019