KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Persons

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ LESS … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ LESS … ]

Persons

Alfred Koch

ORF-Mitarbeiter

Geboren 1957 in Graz. Nach der Hauptschule vorübergehend Arbeiter in einer Skischuhfabrik. Danach folgte eine abgebrochene Lehre beim Opernfotografen. 1976 ging er nach Wien, wo er als Mitarbeiter der legendären Ö3-Musicbox seine lange Karriere beim Radio begann. Nebenbei holte Koch die Matura im Zweiten Bildungsweg nach, studierte Philosophie, Geschichte und Logistik und gestaltete zahlreiche Sendungen für Ö1. Ende der 80er Jahre wurde er Redakteur von „Diagonal – Radio für Zeitgenossen“, dessen Magazin er mehrere Jahre leitete. Seit 1995 ist er Mitglied der Ö1 Feature Redaktion und Herausgeber der Reihe Tonspuren, das Literaturfeature. Mit dieser feinen, eleganten Literatursendung gewann Koch in seiner Doppelfunktion als verantwortlicher Redakteur und auch als Autor zahlreiche nationale und internationale Preise. Furore machte etwa sein Portrait des amerikanischen Autors Raymond Carver, das 2002 den renommierten Prix Italia und den österreichischen Reischek-Preis gewann und von Radiostationen in aller Welt, von Helsinki bis Sidney, ausgestrahlt wurde. Zuletzt wurde er für die Sendung „Über das Unglück, ein Grieche zu sein“, einer Dokumentation über die griechische Krise, ausgezeichnet.

1998 wurde ihm der Radiopreis für Erwachsenenbildung für die Ö1-Sendung "Der Brecht-Boykott in Österreich" in der Sparte Kultur verliehen.

Fotorechte: Verband Österreichischer Volkshochschulen 1998