KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Radio Award

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ LESS … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ LESS … ]

Nominierte Sendungen

Antonia redet mit - Menschenrechtsverteidiger Moritz Birk

24. Radio Award, 2021
Category Gespräche, Debatten
Type of show: Antonia redet mit
Station : ORF, FM4
Persons: Antonia Stabinger
Broadcasting date: 17.02.2021
Duration of broadcast: 29 Minutes
Content: Diese Interviewreihe rückt relevante und außergewöhnliche Berufe, die wenig mediale Aufmerksamkeit bekommen, in den Mittelpunkt. In einem humorig-leichtem Interviewstil nähert sich die Kabarettistin Antonia Stabinger ihren Gästen, taucht mit Neugier in eine ihr fremde Berufswelt ein und spricht über alles - vom Berufswunsch im Kindesalter bis zum zukunftsweisenden Glückskeks-Orakel am Ende jeder Sendung.

Zum Beispiel spricht sie mit Moritz, dem Menschenrechtsverteidiger. Sein Job ist es, Staaten davon zu überzeugen, die Folter abzuschaffen. Im Gespräch erfährt Antonia, dass er als Kind Müllmann werden wollte und in seinen Träumen bereits mit allen ProtagonistInnen von Friends verheiratet war. Er erzählt, wie wichtig es für die Sicherheit einer Gesellschaft ist, Gefangene würdevoll zu behandeln und dass die Abgrenzung bei einem Job, der einen wirklich bewegt, oft gar nicht so einfach ist.
 
Downloads: Broadcast clip MP3 [ DOWNLOAD ]