8. Radiopreis der Erwachsenenbildung verliehen

Newsdetails

8. Radiopreis der Erwachsenenbildung verliehen

23.11.2005
|
Wien

9 Medienjournalist/innen und 8 Vertreter/innen der Erwachsenenbildung verliehen am 23. November 2005 zum 8. Mal den Radiopreis der Erwachsenenbildung in den vier Preissparten Kultur, Information, Bildung/Wissenschaft und Interaktives/Experimentelles.

Ausgezeichnet wurden zwei Sendungen von Ö1, eine von ORF/FM4 und eine von Radio Orange 94.0. Der von der Arbeitsgemeinschaft der Bildungshäuser Österreich, dem Büchereiverband, dem Verband Österreichischer Volkshochschulen und dem WIFI gestiftete Preis geht in der Sparte Kultur an Anna Hutter und Dr. Kurt Reissnegger für die Ö1-Produktion "Kinderlieder – für Dich und mich" – (Erwachsenenverträgliche) Lieder für Kinder im Vorschulalter.

In der Sparte Information wurde Elisabeth Scharang für die FM4-Produktion "Doppelzimmer Spezial: Elisabeth Scharang besucht Elfriede Jelinek" ausgezeichnet. Die Sendung ist ein zweistündiges, sehr persönliches Gespräch mit der Autorin. Elisabeth Scharang, die bereits mit dem Fernsehpreis der Erwachsenenbildung ausgezeichnet wurde, erhält den Radiopreis der Erwachsenenbildung zum zweiten Mal.

Mit dem Eduard Ploier-Preis in der Sparte Bildung/Wissen­schaft wurden für die Ö1-Diagonal-Sendung "60 Stunden-Woche – immer mehr Arbeit für immer weniger Leute?". Peter Lachnit und Michael Schrott* sowie die Gestalterinnen der Beiträge DIin Martina Frühwirth, Mag.a Andrea Hauer, Nora Kirchschlager und Mag.a Dr.in Ulrike Schmitzer ausgezeichnet. Peter Lachnit erhielt den Radiopreis der Erwachsenenbildung bereits 2000 und – gemeinsam mit Michael Schrott 2003.

In der Sparte Interaktives/Experimentelles ging der Radiopreis der Erwachsenenbildung 2005 an Alexander Pollak für für die 5-minütige Radio Stimme-Sendung "Das Gedenk-/Dank-/Gedanken-Jahr 2005", die auf Radio Orange gesendet wurde.

Die Preisüberreichung findet am 17. Jänner 2006 im RadioKulturhaus um 18.30 Uhr statt.

Die Rede zum Preis hält Peter Henisch.