Aufruf für Einreichungen zum
Werkstattgespräch 2023: Nachhaltigkeit als Thema in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung lädt Praktiker/innen, Forschende, Studierende und alle an der Erwachsenen- und Weiterbildung Interessierten ein, Beiträge zum Werkstattgespräch 2023 einzureichen.
Das Werkstattgespräch dient der Vernetzung und dem Austausch von Wissenschaft und Praxis der Er-wachsenen- und Weiterbildung in Österreich. Das findet von 19. bis 21. Juni 2023 am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) in St. Wolfgang statt. In diesen drei Tagen soll die Nachhaltigkeit als Thema in der Erwachsenen- und Weiterbildung im Mittelpunkt von Vorträgen, Workshops, Diskussionen und informellem Austausch stehen. Warum?
In den vergangenen Jahren wurde vor allem vor dem Hintergrund der Klimakrise immer deutlicher, dass es eine Umstellung kollektiver Denk- und Lebensweisen braucht, um in Zukunft ein gutes Leben für alle Menschen zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang fällt oft das Schlagwort "Nachhaltigkeit". Der Begriff hat bereits eine längere Karriere hinter sich und ist mittlerweile Teil des alltäglichen Sprachgebrauchs, des wissenschaftlichen Diskurses sowie der Bildungspraxis.
Im wissenschaftlichen Diskurs hat sich ein dreiteiliges Konzept von Nachhaltigkeit etabliert: Es thematisiert sowohl ökologische als auch ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit. Damit rücken nicht nur Themen rund um die Klimakrise ins Blickfeld, sondern auch Themen, die sich beispielsweise auf Verteilungs- und Zu-gangsgerechtigkeit von Bildung oder auf die Effizienz und Verstetigung von Bildungsangeboten beziehen.
Wie alle Konzepte ist auch jenes der Nachhaltigkeit stets einer Kritik auszusetzen. Das Werkstattgespräch ermöglicht, Nachhaltigkeit hinsichtlich seiner Grundannahmen und Implikationen, seiner Aus-faltungen und Konsequenzen für pädagogisches und gesellschaftliches Handeln zu prüfen.
Uns interessiert im Besonderen wie die Erwachsenen- und Weiterbildung mit dem Thema der Nach-haltigkeit umgeht.
Vor dem Hintergrund folgender Fragen laden wir zur Einreichung von Beiträgen ein:
Diese und noch viele andere Fragen möchten wir beim Werkstattgespräch diskutieren.