Geschichte

Author/Authoress: 
ÖIEB
Title: 
Geschichte
Year: 
2005

Forschung zur Erwachsenenbildung

Die österreichische Forschungslandschaft im Bereich "Erwachsenenbildung" ist fragmentiert. Diskurse in diesem Bereich leiten sich eher aus stärker institutionalisierten Disziplinen (wie Soziologie, Pädagogik, Psychologie) ab - es fehlt die Plattform zur eigenständigen Auseinandersetzung.

Diese Diagnose lässt sich aus einer von der Donau-Universität Krems, ÖIEB und ÖIBF durchgeführten Befragung von 35 namhaften - in Österreich tätigen - ForscherInnen aus dem Bereich "Erwachsenenbildung / Weiterbildung" ziehen. Die ExpertInnen wurden um ihre Einschätzung bezüglich Status quo, wichtiger Themen, Theorien, Handlungsfelder, vorhandener Strukturen und Bedarfe in diesem Bereich in Österreich gebeten. Die Ergebnisse verweisen eindeutig auf den hohen Bedarf an Vernetzung und an Diskursforen in der österreichischen EB-Forschungslandschaft.

Im Anschluss an die Befragung fand im März 2005 in Krems ein Hearing statt, in dessen Rahmen die Ergebnisse der Befragung und ableitbare Strategien diskutiert wurden. Als vordringlichste Forschungsthemen wurden Bildungsbedarfe, Bildungsstrukturen und Lernforschung identifiziert.

TeilnehmerInnen an der Auftaktveranstaltung in Krems

TeilnehmerInnen an der Auftaktveranstaltung in Krems: v.l.n.r., Carina Diesenreiter (ÖIEB), Gerhard Bisovsky (VHS Meidling), Christian Stifter (Volkshochschularchiv), Wolfgang Jütte (Donau-Universität Krems), Wolfgang Kellner (Ring), Klaus Thien (ÖIEB), Eveline Christof (Universität Wien), Peter Braun (BH St. Virgil), Jörg Markowitsch (3s Unternehmensberatung), Stefan Vater (VÖV), Peter Schlögl (ÖIBF), Günther Kienast (NÖ Landesakademie)

Das Treffen hat sich als Ausgangspunkt eines "Forschungsnetzwerkes Erwachsenenbildung" verstanden, in dessen Rahmen Aktivitäten zur Stärkung des EB-Forschungsdiskurses initiiert und durchgeführt werden.Der Konsultationsprozess wird im Herbst 2005 fortgesetzt.

Das vorliegende Projekt geht auf eine gemeinsame Initiative

  • der Donau-Universität Krems / Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement (Wolfgang Jütte)
  • des Österreichischen Institutes für Berufsbildungsforschung (Peter Schlögl)
  • des Österreichischen Institutes für Erwachsenenbildung (Klaus Thien)

zurück.