EB-Index

Wissenschaftliche Arbeiten für die Praxis zugänglich gemacht

Bildungsplanung und Programmplanung in der Erwachsenenbildung und an Volkshochschulen stützt sich auf Erkenntnisse aus einem breiten Feld wissenschaftlicher Forschung. Daher gehört es auch zum Handwerkszeug von ProgrammplanerInnen, Führungskräften und ProgrammentwicklerInnen sich mit aktuellen wissenschaftlichen Forschungen auseinanderzusetzen.
Eine gute Möglichkeit bieten Diplomarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen abgenommen wurden. In ihnen finden sich zeitgemäße Inhalte, bewährte methodische Vorgehensweisen und innovative Ansätze mit interessanten Ergebnissen. Junge ForscherInnen greifen in ihren wissenschaftlichen Arbeiten wichtige Themenstellungen auf, diskutieren sie vor dem Hintergrund einschlägiger Forschungen und befassen sich mit aktuellen Themen, die für die weitere Umsetzung in der Erwachsenenbildung relevant sein können.

Mit dem EB-Index bietet der Verband Österreichischer Volkshochschulen eine Plattform, auf der ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten für ErwachsenenbildnerInnen zugänglich gemacht werden. Sie werden mit Indices versehen, die eine Suche zum Beispiel nach Schlüsselkompetenzen oder nach Zielgruppen ermöglichen. Darüber hinaus gibt es eine Volltextsuche. Weiters gibt es einen Link zu den Repositorien der jeweiligen Universitäten und Fachhochschulen, sodass ein direkter Zugang zu den erfassten wissenschaftlichen Arbeiten besteht.

Das Lesen der in den EB-Index aufgenommenen Forschungsarbeiten hat eine Gruppe pensionierter ErwachsenenbildnerInnen übernommen, die sich weiterhin ehrenamtlich mit Erwachsenenbildung auseinandersetzen. In alphabetischer Reihenfolge und mit ihren vormaligen beruflichen Tätigkeiten sind dies: Elisabeth Brugger, pädagogische Leiterin der Wiener Volkshochschulen und pädagogische Referentin des VÖV; Hubert Hummer, Direktor der Volkshochschule Linz und pädagogischer Referent des VÖV; Gerwin Müller, stellvertretender Direktor der AK Kärnten, aktuell Vorsitzender der Kärntner Volkshochschulen und VÖV-Vorstandsvorsitzender; Helmut Uitz, Direktor der VHS Salzburg und des Berufsförderungsinstitutes Salzburg sowie Grete Wallmann (bis 2022), Direktorin des Bundesinstitutes für Erwachsenenbildung, St. Wolfgang.

Moderiert wird die Gruppe von Gerhard Bisovsky, VÖV-Generalsekretär von 2012 bis 2022, der auch die wissenschaftlichen Arbeiten recherchiert.

Knowledgebase Erwachsenenbildung Symbolbild EB-Index

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[ Nr. ] [ Titel ] [ Art ]absteigend sortieren [ Jahr ]
1 246 - Kollektivvertragliche Bestimmungen zur betrieblichen Weiterbildung in Österreich Alina Steidl Bachelorarbeit 2016
2 093 - Vorurteilsfreie Pädagogik mit Hilfe des Anti-Bias-Ansatzes Pamina-Emily Abseher Bachelorarbeit 2017
3 076 - Berufliche Entwicklung und Berufskarrieren von Wirtschaftspädagogik-AbsolventInnen der JKU Linz: Beweggründe von Wirtschaftspädagogik-AbsolventInnen zum Verbleib in einer der folgenden wirtschaftlichen Tätigkeit:RW/Controlling, Beratung/Consul Susanne Hager Diplomarbeit 2017
4 062 - Blended Learning und ER-Tutoring Andreas Furm-Hazivar Diplomarbeit 2015
5 065 - Bildungskarrieren im Spannungsfeld zwischen Bildungsmobilität und Schulabbruch. Christina Lanzenlechner Diplomarbeit 2017
6 068 - Ehrenamtlich tätig in der Lebensphase Alter Joachim Wawerda Diplomarbeit 2017
7 042 - Geschlechtsunterschiede in der Identitätsexploration junger Erwachsener Borowsky Cornelia Marie-Christine Diplomarbeit 2015
8 040 - Analyse von E-Learningelementen in Bezug auf die Berufsreifeprüfung Mathematik Bernhard Kaintz Diplomarbeit 2014
9 056 - Der Feedbackbogen als Instrument der Qualitätsbeurteilung von Seminaren der postgradualen klinischen- und gesundheitspsychologischen Ausbildung Edith Panzenböck Diplomarbeit 2014
10 060 - Kulturelle Vielfalt in der Produktionsschule Wels Lukas Bohn Diplomarbeit 2016
11 019 - Musik als Sprache? Katharina Scherner Diplomarbeit 2013
12 018 - Intervision als qualitätssichernde Maßnahme in Deutsch-Integrationskursen Pamela-Sarah Weinberger Diplomarbeit 2013
13 028 - Lernstrategien im Wortschatzerwerb Elizabeth Toth Diplomarbeit 2013
14 025 - Die Formulierung individueller Lernziele als Beitrag zur Autonomie der Lernenden in Basisbildungs- und DaZ-Kursen Christa Sieder Diplomarbeit 2013
15 005 - Wie setzen sich Lehrkräfte einer VHS mit heterogenen Lerngruppen auseinander Jennifer Siller Diplomarbeit 2013
16 027 - Soziale Beziehungen und Unterrichtsklima im Deutsch als Fremdsprache-/Deutsch als Zweitsprache-Unterricht Christina Tischler Diplomarbeit 2013
17 022 - Bildungsmotivation bei Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf am Übergang Schule/Beruf: zwei Bildungsprojekte im Vergleich Julia Neukam Diplomarbeit 2016
18 032 - Zum didaktischen Einsatz von Spielen im Fremdsprachenunterricht Svitlana Aristova Diplomarbeit 2015
19 049 - Erweiterung des Konzepts der interkulturellen Medienkompetenz. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsmöglichkeiten Florian Hiebl Diplomarbeit 2015
20 047 - Der Berufseinstieg selbständiger Trainer/innen in der Erwachsenenbildung Claudia Fischer Diplomarbeit 2017

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