EB-Index

Wissenschaftliche Arbeiten für die Praxis zugänglich gemacht

Bildungsplanung und Programmplanung in der Erwachsenenbildung und an Volkshochschulen stützt sich auf Erkenntnisse aus einem breiten Feld wissenschaftlicher Forschung. Daher gehört es auch zum Handwerkszeug von ProgrammplanerInnen, Führungskräften und ProgrammentwicklerInnen sich mit aktuellen wissenschaftlichen Forschungen auseinanderzusetzen.
Eine gute Möglichkeit bieten Diplomarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen abgenommen wurden. In ihnen finden sich zeitgemäße Inhalte, bewährte methodische Vorgehensweisen und innovative Ansätze mit interessanten Ergebnissen. Junge ForscherInnen greifen in ihren wissenschaftlichen Arbeiten wichtige Themenstellungen auf, diskutieren sie vor dem Hintergrund einschlägiger Forschungen und befassen sich mit aktuellen Themen, die für die weitere Umsetzung in der Erwachsenenbildung relevant sein können.

Mit dem EB-Index bietet der Verband Österreichischer Volkshochschulen eine Plattform, auf der ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten für ErwachsenenbildnerInnen zugänglich gemacht werden. Sie werden mit Indices versehen, die eine Suche zum Beispiel nach Schlüsselkompetenzen oder nach Zielgruppen ermöglichen. Darüber hinaus gibt es eine Volltextsuche. Weiters gibt es einen Link zu den Repositorien der jeweiligen Universitäten und Fachhochschulen, sodass ein direkter Zugang zu den erfassten wissenschaftlichen Arbeiten besteht.

Das Lesen der in den EB-Index aufgenommenen Forschungsarbeiten hat eine Gruppe pensionierter ErwachsenenbildnerInnen übernommen, die sich weiterhin ehrenamtlich mit Erwachsenenbildung auseinandersetzen. In alphabetischer Reihenfolge und mit ihren vormaligen beruflichen Tätigkeiten sind dies: Elisabeth Brugger, pädagogische Leiterin der Wiener Volkshochschulen und pädagogische Referentin des VÖV; Hubert Hummer, Direktor der Volkshochschule Linz und pädagogischer Referent des VÖV; Gerwin Müller, stellvertretender Direktor der AK Kärnten, aktuell Vorsitzender der Kärntner Volkshochschulen und VÖV-Vorstandsvorsitzender; Helmut Uitz, Direktor der VHS Salzburg und des Berufsförderungsinstitutes Salzburg sowie Grete Wallmann (bis 2022), Direktorin des Bundesinstitutes für Erwachsenenbildung, St. Wolfgang.

Moderiert wird die Gruppe von Gerhard Bisovsky, VÖV-Generalsekretär von 2012 bis 2022, der auch die wissenschaftlichen Arbeiten recherchiert.

Knowledgebase Erwachsenenbildung Symbolbild EB-Index

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[ Nr. ] [ Titel ] [ Art ] [ Jahr ]
1 197 - „Klagemauer, Sozialberatung, Therapeut*in, Schwester/Bruder (…)“ – Außerunterrichtliche Herausforderungen für Lehrende in geförderten Deutschkursen für Erwachsene Magdalena Golser Masterarbeit 2023
2 209 - Knowledge transfer during e-learning: the impact of learners‘ characteristics and support activities on learning outcomes. Yulia Chervyakova Masterarbeit 2023
3 231 - Unterricht während der Covid19-Pandemie in geför-derten Deutschkursen für Erwachsene: Unterrichts-gestaltung, Herausforderungen und die Rolle von di-gitalen Medien Elisabeth Golser Masterarbeit 2023
4 230 - Bildungsbedarfsanalyse in Zeiten der Digitalisierung Theresa Anna Rink Masterarbeit 2023
5 220 - Bildungsbedarfsanalyse in Zeiten der Digitalisierung Theresa Anna Rink Masterarbeit 2023
6 234 - Weiterbildungs(aus)wahl in Unternehmen. Marion Lercher Dissertation 2023
7 232 - „Lernen mit Musik“ – Eine Metaanalyse von 75 Studien aus den Jahren 1972 – 2021 Denise Csida Masterarbeit 2022
8 199 - Fremdsprachenlernen und Alter: Haben ältere Fremdsprachenlernende Vorteile? Carina Müllner Masterarbeit 2022
9 156 - Kritische Einflussfaktoren zur Unterstützung eines erfolgreichen Lerntransfers von E-Learning im betrieblichen Kontext. Eine qualitative Fallstudie Natalia Berger Masterarbeit 2022
10 200 - Evaluierung der Wiedereingliederungsteilzeit in Oberösterreich Nadine Zeilberger Masterarbeit 2022
11 208 - Berufsbezogenes E-Learning inmitten der Covid-19-Pendemie Martin Mayerl et al. Sonstiges 2022
12 206 - Das Menschenrecht auf Bildung Norbert Gratzl Masterarbeit 2022
13 198 - Potentiale außerschulischer Lernorte für den ländlichen Raum am Beispiel des Waldviertels Kathrin Schröfl Masterarbeit 2022
14 203 - Kritische Einflussfaktoren zur Unterstützung eines erfolgreichen Lerntransfers von E-Learning im betrieblichen Kontext. Eine qualitative Fallstudie Natalia Berger Masterarbeit 2022
15 207 - Steuerung der Transfermotivation zur Sicherung des Transfererfolgs in der betrieblichen Weiterbildungspraxis. Aida Karic Masterarbeit 2022
16 202 - Bildungsangebote zu interkultureller Kompetenz bei der Polizei Jacina Vieira Quadros Masterarbeit 2022
17 194 - Kompetenzen von Lehrpersonen an Berufsschulen Eva Maria Schindler Masterarbeit 2022
18 205 - Fremdsprachenlernen und Alter: Haben ältere Fremdsprachenlernende Vorteile? Carina Müllner Masterarbeit 2022
19 177 - Kommunikation in der Healthcare-Branche Rebecca Holzner Masterarbeit 2021
20 175 - Betriebliches Gesundheitsmanagement für Trainerinnen und dessen Einfluss auf die Qualitäts- und Leistungsorientierung Gerlinde Mock Masterarbeit 2021

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