Großbritannien
„University Extension“Anders war die Ausgangslage im bereits früh industrialisierten und wirtschaftlich sowie gesellschaftlich weit fortgeschrittenen Großbritannien, wo die Anfänge der organisierten Volksbildungsbestrebungen weit in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückreichen.
Studien- und Lesezirkel, Fortbildungsvereine, Naturwissenschaftliche Vereine und Klubs bemühten sich um die Verbreitung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Als „Geburtsland“ der Industriellen Revolution erlangten auch die Fragen der Arbeiterbildung eine frühe Thematisierung. Viele liberale Gesellschafts- und Bildungsreformer erkannten, dass man eine Erneuerung in Wirtschaft und Gesellschaft nur durch Reformen im Bildungswesen erreichen könne. Die im Gefolge der Industriellen Revolution aufkeimende „soziale Frage“ wurde auch als eine Bildungsfrage verstanden, ihre Lösung im allgemeinen Zugang zur Bildung gesehen.
Die Vorstellung, dass die beiden alten, im Mittelalter entstandenen Universitäten von Oxford und Cambridge eine Führungsrolle in der Verbreitung von Bildung auch auf nationaler Ebene einzunehmen hätten, war unter den Bildungsreformern weit verbreitet. Der Wunsch nach einer Vortragstätigkeit von Universitätslehrern auch an Orten ohne Universität gewann mit den Vortragsreisen des Astronomen James Stuart Ende der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts konkrete Gestalt.
„Ruskin-College“ und „Workers’ Educational Association“Diese Formen einer „Ausdehnung“ der Universität („University Extension“) traf bei den sozial und bildungsmäßig aufstrebenden Mittelklassen auf große Resonanz. Aber auch die politischen Vertreter der Arbeiterschaft wussten, dass Bildung ein Mittel zum sozialen Aufstieg und zur Verbesserung der materiellen Lage darstellt. Für bürgerliche Sozialreformer wie John Ruskin verband sich der soziale Aufstieg auf der „Bildungsleiter“ unabdingbar mit einem sittlichen Prozess der Selbstentwicklung des Menschen.
Den neuen Bildungswillen der Arbeiterschaft verdeutlicht die lebhafte Aufnahme des von Ruskin-Verehrern 1899 gestifteten „Ruskin-Colleges“ in Oxford. 1903 vereinigte schließlich Albert Mansbridge im Arbeiterbildungsbund („Workers’ Educational Association“, WEA) die verschiedenen Arbeiterorganisationen mit Vertretern der Bildungsinstitute.
Die Idee der englischen „University Extension“ verbreitete sich in den 80er und 90er Jahren des 19. Jahrhunderts sehr schnell nach Schottland, Irland, aber auch in die britischen Übersee-Dominions Australien, Kanada sowie in die USA. Auf dem europäischen Kontinent war Belgien das erste Land, in dem 1892 die Idee der Universitätsausdehnung in öffentlich und unentgeltlich abgehaltenen Vorträgen an der Universität Gent umgesetzt worden ist. Nationalpolitischer Kontext war hier die intendierte Stärkung der flämischen Bewegung.
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